Daimler Truck

Daimler Truck mit neu gewählter Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat

23.11.2022 Business News
Download

Download

Daimler Truck mit neu gewählter Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat
1 Dokument
23.11.2022

Daimler Truck mit neu gewählter Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat

170 Delegierte haben die Arbeitnehmervertretung für die Aufsichtsräte der Daimler Truck AG und Daimler Truck Holding AG gewählt Acht der zehn bisherigen Mandatsträger, auch GBR-Vorsitzender Michael Brecht durch Wahl bestätigt Andrea Seidel, stv. Vorsitzende Konzern- und Gesamtsprecherausschuss und Raymond Curry, Präsident der amerikanischen Gewerkschaft United Auto Workers International Union (UAW) neu in den Aufsichtsrat…

Schließen Download starten
Zum Download-Center hinzufügen
  • 170 Delegierte haben die Arbeitnehmervertretung für die Aufsichtsräte der Daimler Truck AG und Daimler Truck Holding AG gewählt
  • Acht der zehn bisherigen Mandatsträger, auch GBR-Vorsitzender Michael Brecht durch Wahl bestätigt
  • Andrea Seidel, stv. Vorsitzende Konzern- und Gesamtsprecherausschuss und Raymond Curry, Präsident der amerikanischen Gewerkschaft United Auto Workers International Union (UAW) neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Stuttgart - Am 22. November 2022 hat die Delegiertenversammlung die Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter für die Aufsichtsräte der Daimler Truck AG und der Daimler Truck Holding AG gewählt. Das indirekte, zweistufige Wahlverfahren sieht zunächst die Wahl von Wahlmännern und -frauen, den Delegierten, vor. Danach wählen diese die Aufsichtsratsmitglieder.

Acht der zehn bisherigen Mandatsträger, hierunter auch der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Michael Brecht wurden durch die Wahl der rund 170 Delegierten bestätigt. Neu in beide Aufsichtsräte gewählt wurde Andrea Seidel, stellvertretende Vorsitzende des Konzern- und Gesamtsprecherausschusses der Leitenden Angestellten, als Nachfolgerin von Harald Dorn. Andrea Seidel ist in leitender Funktion im IT-Bereich tätig und verantwortet u.a. den Aufbau einer Truck IT-Infrastruktur und Cyber Security. Harald Dorn kandidierte nicht mehr für den Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG und der Daimler Truck AG, ebenso stellten sich Frank Trampedach und Florence Göckeritz für den Aufsichtsrat der Daimler Truck AG nicht mehr zur Wahl.

Ebenfalls neu in beide Gremien rückt Raymond Curry, Präsident der amerikanischen Gewerkschaft United Auto Workers International Union (UAW). Er folgt auf Claudia Peter, der ersten Bevollmächtigten der IG Metall Gaggenau, die nicht mehr für beide Aufsichtsräte kandidierte. Raymond Curry blickt auf langjährige Erfahrung in der Gewerkschaftsarbeit zurück und ist seit 2014 Mitglied des Vorstands der UAW. Außerdem war er in der ehemaligen Daimler AG (nunmehr: Mercedes-Benz Group AG) bereits Mitglied des Aufsichtsrats.

Neu in den Aufsichtsrat der Daimler Truck AG gewählt wurden zudem Carmen Klitzsch-Müller und Andrea Reith. Sie gehören bereits seit 2021 dem Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG an und wurden auch erneut in dieses Gremium gewählt.

Joe Kaeser, Aufsichtsratsvorsitzender der Daimler Truck AG und der Daimler Truck Holding AG: „Im Aufsichtsrat von Daimler Truck haben wir von Beginn an großen Wert auf eine dialog- und lösungsorientierte Zusammenarbeit gelegt. Aktionärs- und Arbeitnehmervertreter verfolgen ein gemeinsames Ziel: ein nachhaltig erfolgreiches und wirtschaftlich starkes Unternehmen Daimler Truck – zum Wohl der Kunden, der Aktionäre, der Belegschaft und der Gesellschaft insgesamt. Dieses Credo muss unser Handeln prägen. Ich gratuliere den neu- und wiedergewählten Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitnehmerseite zu ihrer Wahl in den Aufsichtsrat von Daimler Truck und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit bei unserer gemeinsamen Aufgabe.“

„Andrea Seidel und Ray Curry bringen nicht nur frischen Wind, sondern auch viel Erfahrung und eine große Bandbreite an Wissen in den Aufsichtsrat. Mit Ray Curry verfügen wir außerdem über einen einflussreichen Arbeitnehmervertreter aus den USA, wo Daimler Truck im Lkw- und Busgeschäft stark vertreten ist. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beiden Neuen. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats und der Arbeitnehmerbank danke ich Claudia Peter und Harald Dorn sowie Florence Göckeritz und Frank Trampedach ganz herzlich für ihr herausragendes Engagement und die vorbildliche, konstruktive und kooperative Zusammenarbeit“, sagt Michael Brecht, der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Daimler Truck AG und der Daimler Truck Holding AG.

Die Arbeitnehmerseite des Aufsichtsrats setzt sich aus sechs Beschäftigten des Unternehmens, drei Gewerkschaftsvertretern und einer Vertretung für die Leitenden Angestellten zusammen. Diese werden in drei Wahlgängen gewählt. Neben den zwei gewählten Gewerkschaftsvertretern sind auch die sechs gewählten Beschäftigten IG Metall-Mitglieder. Über den Aufsichtsrat hat die Arbeitnehmervertretung die Möglichkeit, die Unternehmensstrategie mitzugestalten und auf wichtige Entscheidungen Einfluss zu nehmen.

https://www.daimlertruck.com/unternehmen/unternehmensfuehrung/aufsichtsrat/

https://www.daimlertruck.com/betriebsrat/

Assets des Artikels

Dokumente 1

Download

Daimler Truck mit neu gewählter Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat
23.11.2022

Daimler Truck mit neu gewählter Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat

Schließen Download starten
screenview.jpeg screenview.jpeg
Daimler Truck mit neu gewählter Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat
Zum Download-Center hinzufügen Download

Daimler Truck mit neu gewählter Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat

Copyright © Daimler Truck AG
Ablagenummer 20222311_PI_Ergebnisse AR-Wahl Arbeitnehmerseite_DEU
Veröffentlichungsdatum 23.11.2022
Jörg Howe
Jörg Howe

Generalbevollmächtigter Kommunikation & politische Außenbeziehungen

joerg.howe@daimlertruck.com
+49 160 8698000

Matthias Krust
Matthias Krust

Pressesprecher Gesamtbetriebsrat

matthias.krust​@daimlertruck.com